PRODUKT: Security Healthcheck
ANWENDUNGSBEREICH: IT- Sicherheit
KUNDE: Wiener Tourismusverband, Wien Tourismus
Das Projekt
IT-Sicherheit sollte als ein kontinuierlicher Prozess oder Kreislauf betrachtet werden, der, einmal gestartet, eine fortlaufende Überwachung und Verbesserung der Sicherheitsinfrastruktur ermöglicht. Dies fördert ein schnelles und strukturiertes Vorgehen bei Angriffen und neuen Risiken und bildet somit eine wesentliche Grundlage, um das erreichte Sicherheitsniveau zu erhalten oder zu verbessern. Axians ICT Austria bietet hierfür ein umfassendes Security Health Check Portfolio an, das Härtetests kritischer Systemkomponenten sowie eine ganzheitliche Analyse der gesamten Infrastruktur umfasst.
Die Vorteile im Überblick
- Analyse der bestehenden Risiken und Identifikation von Schwachstellen.
- Evaluierung der Effektivität der bestehenden Sicherheitsmaßnahmen und -prozesse.
- Aufdeckung bisher unbekannter Sicherheitslücken und Optimierungsmöglichkeiten, die klar und verständlich erläutert werden.
- Vorschläge zur Weiterentwicklung und Verbesserung des Sicherheits- und Risikomanagements.
- Unterstützung bei der Erfüllung von Compliance-Anforderungen und -Zielen.
- Bereitstellung von Expertenwissen und Erfahrung durch externe Cyber Security-Spezialisten.
- Erhöhung des Sicherheitsbewusstseins, Verbesserung des Schutzes kritischer Unternehmensressourcen und Stärkung der Compliance.
So bewertet unser Kunde die Arbeit
Regelmäßige Überprüfungen der IT-Security-Maßnahmen sind fester Bestandteil der IT-Strategie des Wiener Tourismusverbands. Sie ermöglichen uns, die umgesetzten Maßnahmen up–to-date zu halten und etwaige Lücken aufzudecken und so die bestmöglichen Voraussetzungen für die Kernaufgaben des Unternehmens zu schaffen.
Höller Christoph
IT-Leitung
Über Wiener Tourismusverband
Der WienTourismus, offiziell als „Wiener Tourismusverband“ bekannt, ist die Organisation für Destinationmarketing und -management der Stadt Wien. Seit seiner Gründung im Jahr 1955 hat der Verband die Aufgabe, die touristischen Interessen Wiens zu vertreten, die Stadt weltweit zu bewerben und Freizeit- sowie Tagungsgäste mit Informationen und Dienstleistungen zu unterstützen. Zudem arbeitet er bei tourismusrelevanten Maßnahmen der Stadtverwaltung mit und informiert die Bewohner:innen über die wirtschaftliche, kulturelle und soziale Bedeutung der Tourismusbranche, um deren Verständnis zu fördern.
Der WienTourismus agiert ohne Profitabsicht und bietet neben internationalem Marketing auch Informations- und Hotelbuchungsservices für Touristen an. Er unterstützt die Tagungsindustrie bei der Planung und Vorbereitung von Meetings und Incentives in Wien. Besucher:innen werden in der zentralen Tourist-Info hinter der Staatsoper, an einem Welcome-Point am Flughafen Wien sowie durch vier mobile Tourist-Infos betreut. Darüber hinaus engagiert sich der WienTourismus im Destinationsmanagement, um die Stadt gemeinsam mit verschiedenen Stakeholdern im Sinne der Gäste und Bewohner:innen weiterzuentwickeln.
Land: AT
Mitarbeiter*innen: ca. 140
Branche: Tourismus
Niederlassungen: 3 (plus 4 Mobile Tourist-Infos kurz MoTi’s während der Sommermonate)