Die Drohne mit dem Paket landet auf dem Balkon, der Roboterhund klingelt an der Tür im Stiegenhaus und übergibt uns das Paket. Gerne wird uns suggeriert, dass so die Zukunft der Paketzustellung aussehen wird. Werden wir wirklich eine große Revolution sehen, oder wird die Realität in Form einer kontinuierlichen, aber digital smarten Evolution stattfinden?
Wenige Begriffe wurden in den letzten Jahren derartig überstrapaziert wie „die letzte Meile“. Überstrapaziert soll nicht heißen überbewertet. Gar nicht. Die letzte Meile ist und bleibt mit 53 % der teuerste Teil der Lieferkette! Es soll heißen, dass wir viel darüber sprechen, aber in der Umsetzung den Erwartungen der Kunden und von uns selbst hinterherhinken.
Woran liegt das, woran scheitern wir? Liegt es an fehlender Technologie, dem nötigen Kapital, dem Know-how der Mitarbeitenden, der Akzeptanz der Kunden? Ich bin überzeugt, dass mittlerweile alle diese Voraussetzungen vorhanden sind.
Was uns fehlt, ist der Bauplan. Ein klassisches, über Jahrzehnte kontinuierlich entwickeltes „Legacy System“ mit einer Vielzahl moderner Webservices und mobiler Apps zu erweitern und in Echtzeit mit den Anforderungen der Kunden zu orchestrieren. Dabei dürfen wir natürlich keine Fehler machen, das würde sofort „Kunden kosten“.
Von welchen Anforderungen und welchen Bausteinen, viele davon gibt es ja schon und sind im Einsatz, sprechen wir also?
- Erfüllung der Kundenerwartungen und Steigerung der Zufriedenheit (pünktliche Lieferung, ETA, Schließfächer, Abstellgenehmigung, …)
- Reduzierung der Kosten
- Nachhaltigkeit
Wie können wir nun unsere, teils über Jahrzehnte gewachsenen Applikationen erweitern und fit für die Zukunft machen? Alles neu entwickeln? Ganz klar nein! Unser Ansatz ist die flexible Integration von Cloud Services ganz nach Bedarf.
Insbesondere verwenden wir folgende „Bausteine“:
- Präzise Zustellorte – Verbesserung der Zustellgenauigkeit: Durch die Nutzung von Geodaten können Lieferungen genauer an spezifische Orte zugestellt werden, selbst in komplexen städtischen Umgebungen. Dies schließt die Identifizierung von sicheren Ablageorten und die Zustellung an schwer zugängliche Adressen ein.
- Optimierung der Routenplanung: Geoservices ermöglichen eine präzise und dynamische Routenplanung, die Verkehrsbedingungen, Wetter und andere Faktoren in Echtzeit berücksichtigt. Dies hilft, Lieferzeiten zu verkürzen und die Effizienz zu steigern.
- Dynamische & überlappende Planung von Zustellrouten: Je nach Paketvolumen und verfügbaren Ressourcen gehen wir von starr geplanten Zustellrouten ab und erhöhen Flexibilität und Effizienz.
- Echtzeit-Tracking und -Verfolgung: Geoservices ermöglichen es, Pakete in Echtzeit zu verfolgen. Dies verbessert nicht nur die Transparenz für die Kunden, sondern hilft auch den Zustellunternehmen, ihre Prozesse zu optimieren und auf unerwartete Ereignisse wie Verkehrsstaus oder Wetteränderungen zu reagieren.
- Analyse historischer Daten & Vorhersagen für die Planung von Touren auf Basis der Paketvolumina.
cargoNET ist ein umfassendes Transportlogistik-System für alle Abläufe bei Express- und Paketdiensten. Die Softwarelösung deckt alle Kernprozesse ab und ist konzipiert für das kostenoptimierte Handling von Paketen in mittleren bis großen Netzwerken.