SAP Ariba – Cloudbasierte Plattform für Einkauf und Beschaffung
SAP Ariba ist eine cloudbasierte Plattform für den Einkauf und die Beschaffung. Mit SAP Ariba schaffen Sie Transparenz für alle Beschaffungsprozesse und tragen so nachhaltig zum Unternehmenserfolg bei.
SAP Ariba sorgt für die digitale Transformation aller klassischen Aufgaben des Einkaufsprozesses. Neben verschiedenen strategischen Tools hat die Lösung einen integrierten B2B-Marktplatz, auf dem Unternehmen und ihre Lieferant*innen virtuell zusammenarbeiten und Transaktionen tätigen können.
Wer sind typische SAP Ariba Nutzer*innen?
SAP Ariba ist sowohl für mittelständische als auch große Unternehmen und Konzerne geeignet. Auch wenn SAP Ariba stand-alone betrieben werden kann, entfalten die einzelnen Lösungen ihr maximales Potenzial erst in Verbindung mit Ihrem SAP System.
Die typischen SAP Ariba Nutzer*innen lassen sich in zwei Gruppen einteilen:
-
Einkäufer*innen
Mit der Plattform können Einkäufer*innen den gesamten Beschaffungsprozess strategisch steuern und operativ verwalten – von der Bezugsquellenfindung über die Bestellung bis hin zum Ausgleich der Lieferant*innenrechnung.
-
Lieferant*innen
Lieferant*innen können mit dem Ariba Network ihre Kund*innen dabei unterstützen, die Digitalisierung ihrer Beschaffung voranzutreiben. Weiterhin erlaubt ihnen die Plattform, neue Kund*innen zu gewinnen, Umsätze zu steigern und den Cashflow zu verbessern.
-
SAP Digital Supplier Network
Starten Sie Ihren Weg in die Ariba Welt mit dem Digital Supplier Network (DSN) und verbinden Sie sich mit Ihren Lieferant*innen innerhalb des Business Networks. Die Implementierung ist einfach und schnell.
-
SAP Ariba Commerce Automation
Mit Commerce Automation können Sie Ihre Order-to-Pay-Prozesse automatisieren und Ihr System mit dem Ariba Network verbinden. Damit beschleunigen Sie Ihre Einkaufsprozesse dank weniger manueller Bearbeitungsschritte und mehr Compliance.
-
SAP Ariba Supply Chain Collaboration
More is always more! Schaffen Sie eine komplette Digitalisierung und Visibility Ihrer Supply Chain durch integrierte und automatisierte Kommunikation mit Ihren Lieferant*innen und durch eine digitale Transformation der Lieferant*innenkette.
Die SAP Ariba Module für Einkäufer*innen
- Buying and Invoicing
Digitalisieren Sie Ihre Einkaufsprozesse – von der Bestellung bis zur Faktura und Zahlungsinfo bietet SAP Ariba alles für eine schnelle, einfache und fehlerfreie Kommunikation mit Ihren Lieferant*innen. - Catalogs
Dieses Feature spart Zeit und Kosten im indirekten Verkauf, indem Ihre Mitarbeiter so einkaufen, wie Sie das auch privat tun würden. Ein komplett integrierter Katalog mit Freigabeverfahren steht dafür zur Verfügung. - Contracts
Erstellen und verwalten Sie Ihre Verträge auf eine neue, effizientere Art und Weise – die Dokumentation jedes Schrittes und die Online-Kommunikation mit dem Vertragspartner sind dabei selbstverständlich. - Sourcing
Erzielen Sie die gewünschten Einsparungen in professionellen Auktionen mit dem Sourcing-Modul: Finden Sie das beste Produkt zum besten Preis aus einer Vielzahl an Lieferant*innen und Produkten und automatisieren Sie dabei die Kund*innenkommunikation.
- Supplier Management Solutions
Lieferant*innen-Selbstregistrierung, Zertifikatsmanagement und 360-Grad Lieferant*innen-Profil sind nur einige der Features, die in Ihr Ariba Network integriert sind und eine optimale Verbindung mit Ihren Lieferant*innen gewährleisten. - Supplier Risk
Sichere Entscheidungen im Einkauf zu treffen, ist heute wichtiger denn je. Mit diesem Modul machen Sie den Faktor Sicherheit zum Teil Ihrer Einkaufsprozesse. - Discount Management
Mit dem Discount Management optimieren Sie Ihren Cash-Flow, sichern Sie sich Rabatte und generieren gleichzeitig zufriedene Lieferant*innen. - Spend Management
Mit Ariba Spend Management können Sie den gesamten Einkaufsprozess von Anfang bis Ende durchleuchten und somit Ihre Ausgaben optimieren. - Discovery
Dank des großen Networks war das Auffinden von neuen und vor allem passenden Lieferant*innen noch nie so einfach. Einfache Ausschreibungen und kurze Antwortzeiten der Lieferantinnen und Lieferanten beschleunigen die Prozesse und steigern die Qualität.
-
Technische Voraussetzungen
Dank der Cloud-Lösung sind die technischen Anforderungen für die Nutzung des SAP Ariba Networks sehr gering. Lieferant*innen benötigen lediglich ein internetfähiges Endgerät mit einem gängigen Webbrowser, um das System nutzen zu können.
-
Mehrwert für Lieferanten
Die Plattform bietet zudem die Möglichkeit, neue Kund*innen zu gewinnen, Umsätze zu steigern und den Cashflow zu verbessern.
-
Mitglied werden
Um Mitglied im SAP Ariba Network zu werden, müssen sich Lieferant*innen lediglich auf der Ariba-Plattform registrieren. Hierbei können sie zwischen zwei Varianten wählen: dem Standardkonto und dem Unternehmenskonto.
SAP Ariba Services von Axians
- Strategische Beratung, Implementierung und Integration
Wir analysieren Ihre individuelle Situation und Prozesse, beraten Sie über alle Ariba Module und übernehmen Implementierung und Integration. - Support beim Supplier Onboarding
Die Kommunikation mit den Lieferant*innen startet beim Onboarding. Wir stehen auf Ihrer Seite und beraten Sie, wie Sie das ganze Potenzial des Ariba-Networks für Ihren Erfolg nutzen können. Wir begleiten Sie auch beim Onboarding Ihrer Lieferant*innen - Schulung der Mitarbeiter*innen und Dokumentation
Damit Sie und Ihre Mitarbeiter*innen schnell in die Ariba-Welt einsteigen können, bieten wir eine umfangreiche Dokumentation sowie Schulungen für Einzelpersonen und Gruppen an – sogar in mehreren Sprachen! - Anbindungslösungen und Schnittstellen
Sie entscheiden, wie Sie sich mit dem Ariba Network verbinden wollen. Ob online über buyer.ariba.com bzw. supplier.ariba.com oder über eine Schnittstelle in Ihr SAP-System – wir sind gerne für Sie da! - Laufende Unterstützung nach dem Go-Live
Wir unterstützen Sie gerne in allen Belangen, wie den täglichen Aufgaben nach dem Start in das Ariba Network und quartalsweisen Releases, ebenso wie bei sämtlichen speziellen Anfragen.